Ich stelle mich vor

 

Nicole Lühr

  • Dipl. Sozialpädagogin
  • Erlebnis- und Umweltpädagogin
  • Life Kinetik Trainerin
  • Gesundheitspädagogin mit Kursleiterausbildungen für Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Bochumer Gesundheitstraining, das Stresspräventionsprogramm „Gelassen und sicher im Stress“ u.a.
  • verschiedene Qualifikationen im Klettern

Die Durchführung meiner Angebote ist in Deutsch und Schwedisch möglich.

Seit über 20 Jahren bin ich nun schon als Erlebnis- und Gesundheitspädagogin tätig und es ist für mich eine Tätigkeit, die mich erfüllt. Ich sehe es nicht nur als einen Job, sondern als meine Berufung.

In meiner Tätigkeit bin ich schon viel rumgekommen. Ursprünglich komme ich aus dem Harz, habe aber von Ostsee bis Schwarzwald schon an den verschiedensten Orten gearbeitet und gelebt, eine Zeit lang auch in Schweden. Ich habe erlebnis- und gesundheitspädagogische Kurse für Schulklassen, Vereine und Jugendhilfe, Azubi- und Teamtrainings für Firmen, Ferienangebote sowie erlebnispädagogische Weiterbildungen für Multiplikatoren durchgeführt, war aber auch in Anstellung direkt in der Berufsvorbereitung und Berufsausbildung von Jugendlichen tätig und habe in Schweden im Grundschulbereich gearbeitet. Nun bin ich in Löhne und Bad Oeynhausen zuhause, führe viele meiner Angebote hier in der Region durch, bin aber auch deutschlandweit tätig.

Ich bin ein lebensfroher, bewegungsliebender und aktiver Mensch. Gesundheit ist mir wichtig. Veränderungen nehme ich als spannende Herausforderungen an. Das möchte ich auch in meinen Kursen und Angeboten transportieren – Spaß an Bewegung und besonderen Erlebnissen, sich und der eigenen Gesundheit etwas Gutes tun, Freude daran Neues auszuprobieren, allein oder zusammen etwas bewegen, Herausforderungen annehmen und sich weiterentwickeln, eigene Potentiale erkennen und nutzen, Erfolge anerkennen und feiern.

Gerade wenn es um Veränderung geht, ist mein Arbeitsansatz: Es gibt nicht nur den einen Weg, auf dem wir uns schon eingefahren haben, sondern auch alternative Wege, die vielleicht noch im Verborgenen liegen. Oder die Wege sind zwar schon als schmale Pfade zu erkennen, wir sind uns aber zu unsicher, ob sie für uns taugen. Wenn uns die alten ausgelatschten Wege aber nicht gut tun, wird es Zeit Mut zu fassen und einen neuen Weg auszuprobieren. In meinen Kursen und Seminaren möchte ich Impulse geben, Prozesse anschieben und die Teilnehmenden unterstützen, ihre Möglichkeiten zu finden und sich auch daran zu wagen, etwas für sich nachhaltig zum Positiven zu verändern.

Ihnen hochwertige und individuell gestaltete Kurse und Veranstaltungen anbieten zu können, in denen Sie aktiv mitwirken können, ist mir wichtig. Daher bin ich auch ständig selber an Weiterentwicklung und Austausch interessiert, nehme an Fortbildungen und Kongressen teil und bringe mich im Arbeitskreis „Aus- und Weiterbildung“ im Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik ein.

Eine weitere Leidenschaft von mir ist das Bouldern und Klettern. Hiermit verbringe ich auch privat viel Zeit, möchte aber auch anderen diesen tollen Sport in meinen Boulderkursen näher bringen. Bouldern, Kletter- und Seilaktionen haben aber auch für erlebnis- und gesundheitspädagogische Angebote viel Potential, daher binde ich sie gerne in Angebote mit ein. Ein hoher Sicherheitsstandart ist mir dabei sehr wichtig, daher bin ich Mitglied im Deutschen Alpenverein und im Seilgartenverband ERCA e.V. und halte mich immer auf dem aktuellen Sicherheitsstand.