Programme für Schulen, Vereine, Kinder- und Jugendgruppen
1. Erlebnisorientierte Programme in der Boulderhalle
Felstroll-Abenteuer (Grundschule)
Dieses Programm verbindet eine Geschichte um die sagenumwobenen Felstrolle, die in der Boulderhalle leben, mit Boulder- und Bewegungsspielen sowie dem Klettern an den Boulderwänden. Die Felstrolle stehen vor einem Problem, das sie allein nicht lösen können und brauchen Unterstützung von den Kindern.
Dauer: 2,5 bis 3 Stunden, es gibt auch Zeit für Pausen und freies Bouldern
Auf Schatzsuche in der Boulderhalle (3. bis 6. Klasse)
Irgendwo in der Boulderhalle ist ein Schatz verborgen. Durch das Klettern an den Bouldern und gutes Suchen in der Halle können Hinweise gefunden werden, die, wenn man sie richtig miteinander kombiniert, am Ende zum Schatz führen.
Dauer: 2,5 bis 3 Stunden, es gibt auch Zeit für Pausen und freies Bouldern
Quizz- und Rätselklettern (3. bis 6. Klasse)
Bei diesem Programm kombinieren wir das Klettern an den Boulderwänden mit dem Lösen von Quizz- und Rätselfragen. In kleinen Teams können sich die Kids in einem Boulder-und Rätselwettbewerb miteinander messen. Für jeden geschafften Boulder erhalten die Teams Punkte, außerdem gibt es am Top der Wettbewerbs-Boulder Quizz- und Rätselfragen, für deren richtige Lösung weitere Punkte gesammelt werden können.
Dauer: 3 bis 3,5 Stunden, es gibt auch Zeit für Pausen und freies Bouldern
Boulder-Detektive (ab 6. Klasse bis Oberstufe)
Gemeinsam steht die Gruppe vor der Herausforderung einen Detektiv-Fall lösen. Dazu können sich an den Bouldern Hinweise erklettert werden. Werden die Hinweise von der Gruppe richtig kombiniert, kann der Fall gelöst werden. Es stehen unterschiedliche Fälle zur Verfügung mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
Dauer: 3 bis 3,5 Stunden, es gibt auch Zeit für Pausen und freies Bouldern
Boulderspaß (wird auf die jeweilige Altersgruppe abgestimmt)
Die Gruppe erwartet eine bunte Mischung aus Möglchkeiten, sich an den Kletterrouten der Halle auszuprobieren und bei Boulderspielen, wie Limbo-Bouldern, Schwimmnudel-Parcours, Twister-Bouldern oder Boulder-Bingo kleine Wettbewerbe zu starten.
Dauer: 2 Stunden, Pausen können zwischendurch gemacht werden
Wenn Sie Interesse an weiteren Informationen oder einem Angebot haben, dann nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.
2. Erlebnispädagogik in der Boulderhalle, in Ihrer Schule bzw. Einrichtung oder in der Natur
Klassenfindung – Ein guter Start für alle
Mit Spaß und bei gemeinsamen Herausforderungen können die Teilnehmenden bei Kennlernspielen, kooperativen Abenteuerspielen, Kommunikations- und Kooperationsaufgaben einander kennenlernen und eine gemeinsame Basis entwickeln: Wie wollen sie miteinander umgehen? Was ist Ihnen wichtig? Was soll nicht passieren? Aktionen wechseln dazu mit Reflexionen ab, abgestimmt auf Ihre Klasse oder Gruppe.
Dauer: nach Absprache
Unsere Klasse – Ein starkes Team
Bei diesem Programm werden die Teilnehmenden als Team herausgefordert, abgestimmt auf die Themen, die für Ihre Klasse oder Gruppe wichtig sind (Beispiele siehe oben). Aus Kooperativen Abenteuerspielen, Kommunikations- und Teamaufgaben, Vertrauensübungen, Knobelaufgaben und dem Klettern an den Boulderwänden (bei Durchführung in der Boulderhalle) gestalte ich Ihnen ein individuelles Programm, gerne verbunden mit einer Geschichte oder einem Detektivfall. Aktionen wechseln mit Reflexionen, um aus den Erfahrungen in Aktionen am Thema der Gruppe zu arbeiten.
Dauer: nach Absprache
Das Klassenklima – Miteinander Füreinander
In einem Wechsel aus Aktionen, die auch die Boulderwände mit einbeziehen (bei Durchführung in der Boulderhalle), Wahrnehmungs- und Vertrauensübungen und Gesprächen in der Gruppe sammeln wir, was der Einzelne braucht, um sich in der Klasse wohlzufühlen und ohne Ängste lernen und mitarbeiten zu können. Dazu schauen wir darauf, wie die momentane Stimmung in der Klasse ist und was welche Emotionen bei dem Einzelnen auslöst. Außerdem betrachten wir Rollen in der Klasse und ihre Bedeutung für das Klassenklima. Worin ist der Einzelne gut im Umgang mit seinen Mitschülern und welche Rolle hat er für ein gutes Miteinander in der Klasse oder kann er übernehmen. Auch dieses Programm stimme ich individuell auf Ihre Klasse oder Gruppe ab.
Dauer: nach Absprache
Wenn Sie Interesse an weiteren Informationen oder einem Angebot haben, dann nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.